Seminar: Digitale Kompetenzen

Ziel des Seminars ist das Erlangen eines klaren Verständnisses für "digitale Kompetenzen". Die Teilnehmer erarbeiten eine methodische Vorgehensweise, wie digitale Kompetenzen (oder das Fehlen derselben) erkannt, entwickelt und etabliert werden können.

Den Fokus setzen wir dabei auf die Veränderung in der Arbeitswelt. Die Digitalisierungsoffensiven in Unternehmen sind inzwischen am Arbeitsplatz der Mitarbeiter angekommen, vielerorts werden neue Werkzeuge bereitgestellt und die Erwartungshaltung der Verantwortlichen ist groß. Neue Werkzeuge = neues Arbeiten, so die Denkweise. So ist es allerding nicht zu Ende gedacht. Neue Werkzeuge ERMÖGLICHEN neue Arbeitsweisen, sie BEWIRKEN sie aber nicht. Die Mitarbeiter benötigen ein entsprechendes Set an digitalen Kompetenzen, damit die Rechnung aufgehen kann.

Im Seminar erarbeiten wir am Vormittag gemeinsam die Notwendigkeit des Umdenkens, welche Herausforderungen sich dadurch ergeben und welche Rückschlüsse daraus auf die digitalen Kompetenzanforderungen gezogen werden können.

Am Nachmittag entwerfen die Teilnehmer konkrete Maßnahmen und ein Vorgehensmodell für echte Fälle aus dem Teilnehmerkreis, die sich im Nachgang zu dem Seminar von jedem Teilnehmer in eine individuelle Vorgehensweise für den jeweiligen Unternehmenskontext übertragen lässt.

Das Seminar greift dabei Themen aus den anderen Seminaren der Seminarreihe auf und wendet diese auf das Thema digitale Kompetenzen an, der Besuch der vorherigen Seminare ist aber nicht Teilnahmevoraussetzung.

 

Thiemo Laubach, Digitaltherapeut und Coach, Digitoxx

Thiemo Laubach beschäftigt sich bereits im 15. Jahr ausschließlich mit dem Thema "Kommunikation und Zusammenarbeit in digitalen Kontexten". In mehreren Stationen bei Software-Dienstleistungsunternehmen entwickelte und betreute er die Integrations- und Enabling-Konzepte, um die Akzeptanz der neuen Werkzeuge herzustellen und die Adaption in den täglichen Arbeitsalltag sicherzustellen.

Seit Juli 2017 hat er sich ganz von der Bereitstellung der Technik abgewandt und berät seitdem ausschließlich in der gesamten Veränderungsthematik bei Projekten zur Arbeitsplatzdigitalisierung. Mit einem etablierten Set an Methoden ermittelt er den Handlungsbedarf und entwirft die notwendigen Maßnahmen, um das Spannungsfeld "Technik - Mensch - Kultur" erfolgreich auszutarieren – um letztendlich Digitalisierungsprojekte zum Erfolg zu führen.

 

Seminar-Agenda: Digitale Kompetenzen

08:45 Ankommen und auf den Tag einstimmen
09:00 Vorstellung und Begrüßung
  • Wer sind Sie ?
  • Was machen Sie?
  • Warum sind Sie hier?
09:30 Digitale Kompetenzen im Kontext Modern Workplace
  • Erarbeitung einer Arbeitsdefinition: Digitale Kompetenzen und Modern Workplace
  • Auswirkungen veränderter Kompetenzanforderungen in und für Unternehmen
10:15 Psychologie digitaler Kompetenzen
  • Unterschiedliche Kompetenztypen erkennen
  • Die richtigen Maßnahmen finden
  • Verhaltenspsychologie Aspekte zur Maßnahmenentwicklung und deren Einfluss auf den Aufbau digitaler Kompetenzen
11:00 Kaffeepause
11:15 Kompetenzaufbau im Wandel
  • Kompetenzen, Herausforderungen und neue Rollen für Mitarbeitende und Führungskräfte
  • Kompetenzen und Herausforderungen für Personal- und Organisationsentwickler
  • Methoden und Formate für Motivation und Enabling
12:30 Mittagspause
13:45 Planung und Aufbau eines Maßnahmenkatalogs
  • Methodik zur Ermittlung der Erwartungshaltung
  • Methodik zur Feststellung des Handlungsbedarfs und der Handlungsfelder
  • Herstellung einer qualifizierten Betrachtung des Ist-Zustands
  • Aufbau Maßnahmenkatalog
  • 15:15 Kaffeepause
    15:30 Anwendung auf Fälle der Teilnehmer
    • 2-minuten Pitch aller Teilnehmer und Auswahl des/der Fälle durch die Teilnehmer selbst
    • Interaktive Erarbeitung eines Konzeptes
    17:00 Ende und offener Austausch

    Termine

    • 06.06.2019 - Frankfurt a.M.
    • 24.10.2019 - München

    Konzipiert für

    • HR / Personal
    • Unternehmensorganisation
    • Digitale Transformation und Initiativen
    • Unternehmenskommunikation / Interne Kommunikation
    • Digital Workplace, Intranet

    Key Learnings

    • Das Umfeld Modern Workplace erfordert ein drastisches Umdenken bezüglich benötigter Kompetenzen
    • Wenn das Thema vernachlässigt wird verpufft viel Potenzial oder bewirkt sogar Negativeffekte
    • Das Thema betrifft alle - von Management bis in die unterste Hierarchie
    • Die Menschen selbst und deren Verhalten sind der wichtigste Hebel
    • Methoden und Maßnahmen aus der Beratungspraxis